Unser Feuerwehrhaus

In unserem Feuerwehrhaus befindet sich die Gerätehalle mit 3 Fahrzeugen, die Spints für die Einsatzbekleidung, die Einsatzzentrale, der Kameradschaftsraum, die Atemschutzwerkstatt sowie ein Lager.

In der Fahrzeughalle befinden sich unsere drei Fahrzeuge RLF, DLK und LF sowie unsere Spints, in denen die Einsatzbekleidung hängt.

Über den Spints findet man einen Einsatzmonitor wo im Einsatzfall wichtige Details wie zb. Einsatzmeldung, Einsatzort, weitere wichtige Einsatzinformationen und aber auch wer von den Feuerwehrleuten zum Einsatz kommt. (mehr dazu findest du unter "Alarmierung")

In der Einsatzzentrale "Florianstation" befindet sich ein PC um wichtige Informationen aus dem Internet oder sonstigen Quellen zufinden, mehrere Funkgeräte um Informationen zum Einsatz an die Feuerwehrleute weitergeben zu können, sowie eine Karte über das gesamte Einsatzgebiet.

Im Mannschafts- & Besprechungsraum besteht die Möglichkeit bei größeren Einsätzen oder Einsätzen mit anderen Blauchlichorganisationen wie zb. der Bergrettung eine Besprechung mit vielen Einsatzkräften zu ermöglichen.

Außerdem werden dort Einsätze oder Übungen im Anschluss besprochen.

Das ein oder andere Kartenspiel oder Tischfußballspiel darf beim Kameradschaftlichen zusammensitzen natürlich nicht fehlen.